Delle & Heinemann

 Ihr Garten und wir - ein Team das begeistert

Die Ausbildung zum Landschaftsgärtner

Die Ausbildung dauert in der Regel drei Jahre und schließt mit der Prüfung zum Landschaftsgärtner ab. 

Wie in den meisten Ausbildungsberufen wird auch beim Landschaftsgärtner im dualen System ausgebildet, das heißt die Ausbildung findet sowohl im Betrieb als auch in der Berufsschule statt. Zusätzlich werden spezielle Ausbildungsinhalte in überbetrieblichen Ausbildungsmaßnahmen vermittelt.

Wenn Sie noch nicht so genau wissen was Sie als Landschaftsgärtner erwartet, können Sie gerne ein Praktikum absolvieren. Dabei lernen Sie uns und unsere Tätigkeit kennen. Weitergehende Informationen zum Nachlesen und Videos zum anschauen, finden Sie auf den Seiten unseres Branchenverbandes

Ausführlich dargestellt werden werden Inhalte zum Berufsbild des Landschaftsgärtners, zur  Aus- und Weiterbildung, zu Vergütungen, Events und vielem mehr. 

Außerdem möchten wir an dieser Stelle auf die
Facebook Seiten unseres Verbandes hinweisen.

Gerne können wir auch persönlich über alles sprechen. Besuchen Sie uns einfach nach vorheriger Terminabsprache. Wir treffen uns dann direkt auf unserem Betriebshof in Neudorf-Platendorf (Karte).

Wenn Sie sich bei uns um einen Ausbildungsplatz als Landschaftsgärtner bewerben möchten, erwarten wir eine schriftliche Bewerbung mit üblichen Inhalt und in ordentlicher Form.

Bewerbungen richten Sie bitte an:
Delle und Heinemann GbR
Dorfstraße 111
38524 Sassenburg

 


Talentschmiede 2017

Es handelte sich um ein Seminar für Azubis mit überdurchschnittlichem Ergebnis in der Zwischenprüfung.
Unsere Auszubildende Swenja Filitz war dabei!

Teilnehmer der Talentschmiede 2017

Im Bild, die 16 Teilnehmer/innen mit Referentin Angelika Kaminski  (untere Reihe, ganz rechts). Unsere Auszubildende ist Swenja Filitz (dritte  von links in der mittleren Reihe).

Die "Talente", 16 Landschaftsgärtner-Azubis, junge Frauen und Männer aus ganz Niedersachsen und Bremen, hatten sich durch eine überdurchschnittliche Zwischenprüfung und weitere Leistungsnachweise für die Teilnahme an dem Förderangebot qualifiziert. Unsere Auszubildende Swenja Filitz erhielt aufgrund ihrer guten Leistungen eine Einladung zu diesem Angebot von unserem Fachverband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Niedersachsen-Bremen e.V. (VGL e.V).

Diese tolle Möglichkeit unsere Auszubildende zu fördern, haben wir gerne angenommen. Swenja hat sich im ersten Teil der Ausbildung bei allen praktischen Tätigkeiten im Ausbildungsbetrieb sowie den theoretischen Inhalten in der Berufsschule, viel Interesse und Spaß am Lernen an den Tag gelegt und konnte sich somit für das Talentseminar qualifizieren.

Das Programmangebot fand hauptsächlich in den Räumen der überbetrieblichen Ausbildungsstätte und im “Park der Gärten” in Bad Zwischenahn statt. Es dauerte drei Tage und umfasste neben fachliche Themen  auch ein interessantes Rahmenprogramm. Die Teilnehmer übernachteten vor Ort in einer Pension und konnten so vom Frühstück bis zum späten Abend die gesamte Zeit mit anderen engagierten Azubis aus verschiedenen Regionen verbringen und als Gruppe zusammenwachsen.
Gestartet wurde mit einem Workshop “Baumpflege und Seilklettertechnik (SKT)”, den bei dem alle Teilnehmer/innen die Herausforderung annahmen, sich einmal in die große Eiche im Park der Gärten hinauf und wieder hinunter zu seilen.  Unsere Azubi Swenja Filitz fand diese Möglichkeit klasse. "Ich hatte gar keine Angst im Baum. Es war toll, sich dort oben zu bewegen." Den Workshop führte der VGL-Mitgliedsbetrieb Baumrausch GmbH & Co.KG aus Bremen durch. Expertentipps zum fachgerechten Gehölzschnitt von Geschäftsführer Martin Schmidt vervollständigten den SKT-Schnupperkurs. Es gab von allen Teilnehmern ein großes Lob.

Teambildung im Form eines "Live Escape Games" bildete den Abschluss des ersten Seminartages. Aufgeteilt in zwei Gruppen ließen sich die Talente beim "TeamBreakout" in zwei Räume einschließen, um nach erfolgreicher Lösung der im jeweiligen Raum enthaltenen Rätsel wieder in die Freiheit zu gelangen. 

Am zweiten Seminartag stand am Vormittag beim "Speed-Dating Gehölze" mit dem "pflanzenverrückten" LVG-Baumschulgärtner Dietmar Block das Kennenlernen von besonderen Pflanzen, jenseits des normalen ÜA-Kursprogramms im Mittelpunkt, denn für Azubis mit überdurchschnittlichen Leistungen darf es auch mal etwas mehr sein. Der für Besucher saisonal bereits geschlossene Park der Gärten bot hierfür den optimalen Rahmen. 
Am Nachmittag hatten die Azubis die Chance, das Gartenplanungsprogramm "Grünstudio 3D" vom Branchensoftwareanbieter DATAflor AG unter fachkundiger Anleitung zu testen. Die Bad Zwischenahner Fachschule "Meisterschule im Grünen" stellte ihren Computerraum zur Verfügung und DATAflor ermöglichte die fachliche Programmunterweisung. 
Am Abend war dann kulinarische Selbstversorgung auf gehobenem Niveau angesagt: Gemeinsames Kochen (und verspeisen) eines Drei-Gänge-Menüs unter der fachlichen Anleitung des jungen Kochprofis Malte Ibbeken von "Die Geschmacksträger". Bekannt aus dem TV-Format "Karawane der Köche 2016", begeisterte auch bislang unerfahrene Köche, wie Swenja berichtete. 
Am Samstag rundete das Thema "Persönlichkeitsbildung - erfolgreich meine Ziele verfolgen" mit Erwachsenenbildnerin Anke Arndt-Storl das Seminarangebot ab.
Die Seminarteilnehmer waren von Anfang bis Ende der drei Tage engagiert dabei, stellten sich fachlichen wie persönlichen Herausforderungen und pflegten untereinander eine gute Gemeinschaft, so der positive Eindruck von Referenten und Organisatorinnen.
Der VGL Niedersachsen-Bremen führte zum zweiten Mal ein solches Azubi-Seminar durch. "Die Talentschmiede” ist eine tolle Möglichkeit, engagierte Azubis zu fördern. Außerdem haben die Teilnehmer hier die Chance, andere interessierte Azubis zu treffen und ein "Wir-Gefühl" für die Branche zu entwickeln", zieht Nachwuchswerbereferentin Angelika Kaminski positiv Resümee. 

Die Teilnehmer/innen bewerteten die verschiedenen Programmteile der Talentschmiede im Schnitt mit Schulnoten zwischen eins und zwei und gaben im Feedback engagierte Hinweise, wie das Programmangebot aus ihrer Sicht noch weiterentwickelt werden kann. Die Talente wünschten sich weitere Weiterbildungsangebote und viele von ihnen haben bereits eine Weiterbildung zum Meister oder Techniker oder ein Studium im Blick.

Quelle: Fachverband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Niedersachsen-Bremen e.V. (VGL e.V) 

E-Mail
Anruf
Karte
Infos